Zum Inhalt springen.
Zum Seitenanfang springen.
Sie befinden sich genau hier: Home > Über....

Über mich und den Zweck dieser Website:

Marvin Nassowitz
Kontakt: Email
Privates Wiki: Anmelden Merkzetteldb: Aufrufen

Mit dieser Website halte ich einiges fest, was mir so untergekommen ist. Es hilft mir dabei Dinge zu verstehen und zu behalten, wenn ich sie ausprobiere und darüber schreibe. Ohne diese Website würde mir oft der Anlass fehlen, bestimmte Themen zu vertiefen.
Ich nutze diese Seite selbst als Nachschlagewerk, vielleicht sind die Inhalte aber auch noch für jemand anderes nützlich. Wenn dies so ist, freue ich mich über Kommentare, Fragen, Hinweise, Kritik oder Anregungen.

In erster Linie drehen sich die Inhalte hier um IT-Themen. Computer faszinieren mich seit meiner Kindheit. Angefangen hat es bei mir mit einem CPC 6128 von Schneider. Darauf folgte dann ein C64, Amiga 500 und schließlich der erste PC, ein 486-DX-2/66. Nach einigen weiteren PCs kam dann 2007 zusätzlich ein Mac dazu.

Beruflich übernehme ich seit mehreren Jahren die Rolle der Teamleitung einer Personalverwaltung, Buchhaltung und IT-Abteilung. In der IT wirke ich als Systemadministrator an der Betreuung von mehreren Dutzend Arbeitsstationen, in einer modernen und leistungsfähigen Microsoft Windows Server 2003/2008 R2 und Linux Umgebung, aufgestellt in einer standortübergreifenden, heterogenen LAN / WLAN / WAN / VPN Netzwerkinfrastruktur, mit.

Im beruflichen Zusammenhang oder aus privatem Interesse beschäftige ich mich mit den folgenden Themen:

SQL basierende Datenbankanwendungen, MS SQL Server und TSQL, Access, PHP/MySQL, Ajax, JavaScript, iPhone/iPad Entwicklung mit Cocoa und Objective-C, VBA-Lösungen, Firewallschutz, Proxyserver, Virenschutz, Webserver (z.B. IIS und Apache), Windows Server 2003-2012, Terminalserver (MS-RDP), Web-Development (+BITV und Leichte Sprache), IT-Notfallplanung, Virtualisierung (VMWare, ESXi, Parallels, Hyper-V), Thinclients, Linux, OS X, automatische Netzwerküberwachung (Nagios), Datev (Rewe, Anlag, Kost, Lodas), Inventarisierung der IT, Wikis, Zeiterfassungssysteme

Einige Jahre lang habe ich nebenberuflich als IT-Dienstleister gewerkelt. Unter anderem sind dabei einige Webseiten und kleine Programmlösungen entstanden, darunter eine Software zur Arbeitszeiterfassung, Lagerverwaltung incl. Kommissionierungshilfe, eine Personaldatenbank und ein Abrechnungssystem incl. Debitorenbuchhaltung.

Gemeinnützige Projekte unterstütze ich gern ehrenamtlich.
Bei Fragen einfach mailen.